bei Erwachsenen und Kindern

Anbei stellen wir Ihnen unser gesamtes Leistungsspektrum rund um die Ergotherapie bei Erwachsenen und Kindern vor.

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel, welches Menschen jeden Alters begleitet und unterstützt, ihren Alltag mit all den unterschiedlichen Anforderungen individuell zu bewältigen.

Ziel ist es, die Handlungsfähigkeit im Alltag zu verbessern bzw. vollständig zu erreichen und damit eine größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit des Patienten zu erlangen.

Die ergotherapeutische Behandlung soll die Entwicklung verzögerter Funktionen und die Wiederherstellung verloren gegangener Fähigkeiten von Körper und Geist fördern, die durch Krankheit, Unfall oder Behinderung entstanden sind und den optimalen Einsatz ermöglichen. So soll es dem Menschen gelingen, (wieder) aktiv am Leben teilzunehmen.

Ergotherapie bei Kindern

Es werden Kinder vom Kleinkind- bis zum Jugendalter ergotherapeutisch behandelt, deren Entwicklung verzögert oder ihre Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit im Alltag beeinträchtigt ist, z. B. bei:

• Störungen der Körperwahrnehmung
  • Einschränkungen der körperlichen Beweglichkeit und Geschicklichkeit
  • Handlungsplanungsstörungen
  • Geistigen und körperlichen Behinderungen
  • Störungen der Feinmotorik und Graphomotorik
  • Aufmerksamkeitsdefiziten und Verhaltensstörungen
  • Einschränkungen sozialer Kompetenzen
  • Händigkeitstestung und -beratung

Ergotherapie bei Erwachsenen

Was wird ergotherapeutisch behandelt? Bei Erwachsenen werden allgemein Erkrankungen mit körperlichen, psychischen und / oder kognitiven Störungsbildern behandelt, wie z. B.

• Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson, Tumore, Hirnblutungen usw.)
  • Störungen nach / vor chirurgischen Eingriffen an Hand oder Arm
  • Demenzerkrankungen
  • Wirbelsäule- / Gelenkserkrankungen
  • Angeborene Fehlbildungen
  • Traumata
  • Psychische und psychosomatische Erkrankungen

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin in unserer Praxis. Rufen Sie einfach an!